Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung:
Wanderung zur Ruhrquelle
Etwa 6,5 km vom Schullandheim entfernt liegt die Quelle des Flusses, der einem ganzen Ballungsraum seinen Namen gab. Die Ruhr entspringt dem Ruhrkopf, einem 696 Meter hohem Berg, in einem kleinen Waldstück, das unter Naturschutz steht. Unterhalb der Quelle befindet sich ein Gedenkstein und ein Rondell, das Besucher zu einer kleinen Pause einlädt. Von der Quelle in Winterberg bis zu ihrer Mündung in Duisburg ist die Ruhr 219 Kilometer lang.
St. Georg Schanze
Im Skiliftkarussell Winterberg, in unmittelbarer Nähe zum Schullandheim, steht die St. Georg Schanze. Dort trainiert der Skiklub Winterberg hoffnungsvolle Nachwuchstalente.
Die Schanze wurde 1959 erbaut und 2000 zur Mattenschanze umgebaut. 2007 erhielt sie eine neue Eisspur und Schneefangnetze, so dass aus der Sommerschanze wieder eine Ganzjahresschanze wurde.
Wanderung Kahler Asten / Lennequelle
Etwa in 4,5 km Entfernung vom Schullandheim können Sie dem „König der Sauerländer Berge“ Ihre Aufwartung machen – der Kahle Asten dankt es mit spektakulären Aussichten. NRWs zweithöchster Berg (842 m) ist ein El Dorado für Wanderer, Biker, Nordic Walker und Skiläufer.
Auf dem Gipfel liegt der Berggasthof mit seinem Aussichtsturm. Wegen des von atlantischen Westwinden geprägten Klimas hat der Deutsche Wetterdienst dort eine Wetterwarte eingerichtet – Besucher können sie besichtigen. Auch die Dauerausstellung des LWL-Museums für Naturkunde ist einen Besuch wert. Ringsherum liegt als Wandergebiet echte Hochheide.
Nur zehn Höhenmeter unterhalb des Astengipfels sprudelt das Quellwasser der Lenne aus dem Berg heraus. Die Lenne ist der wasserreichste und damit wichtigste Nebenfluss der Ruhr. Nach etwa 130 Kilometern mündet sie bei Dortmund in den großen Fluss.