Eine Ära geht zu Ende – Elfriede Werner verabschiedet

Eine Ära geht in unserem Schullandheim „Bürgermeister-Heinz-Lenfert-Haus“ in Winterberg zu Ende. Fast 20 Jahre lang hat sich Elfriede Werner (66) um die Einrichtung verdient gemacht und mit ihren Kochkünsten und organisatorischem Talent Tausende Gäste verwöhnt. Jetzt wurde sie offiziell verabschiedet.

Dazu waren Vorstand und Beirat des Trägervereins eigens nach Winterberg angereist. „Ich weiß gar nicht, wie es ist, wenn Sie nicht mehr da sind“, blickte der Vorsitzende, Frank Schulz, in die Zukunft und verwies auf die vielen positiven Rückmeldungen
für die „gute Fee“, die er immer wieder von Gruppen erhalten hat. Ein kleiner Trost: Offiziell ist Elfriede Werner noch bis zum 31. Juli beschäftigt, aber es gilt noch zahlreiche Überstunden und Urlaubstage abzubauen. Und danach geht die beliebte Hauswirtschafterin auch nicht so ganz. Wenn dringend Hilfe benötigt wird, steht sie weiterhin zur Verfügung. „Das freut uns natürlich“, merkte Schulz dazu an, der das große Engagement und die Zuverlässigkeit von Elfriede Werner in höchsten Tönen lobte. „Manchmal hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Stundenzettel bekam und die langen Arbeitstage sah“, gestand er offen ein.

Als kleines Dankeschön überreichte er ein Blumengeschenk mit entsprechenden „Blüten“. „Jetzt müssen die Jüngeren ran“, stellte Schulz danach fest. Und das sind Elfriede Werners Nichte Edda Sifft, die bereits seit 2014 mit anpackt – also noch ein Jahr bevor der Trägerverein im Oktober 2015 die Verantwortung für das Schullandheim übernommen hat – sowie Tanja Deimel, die seit Januar 2026 im Haus beschäftigt ist. Das Team komplett macht Hausmeister Johannes Hoffmann, der seit anderthalb Jahren mit an Bord ist. In gemütlicher Atmosphäre ließ die große Runde anschließend die vergangenen zwei Jahrzehnte Revue passieren. Und natürlich stellte Elfriede Werner dabei mit vielen Leckereien – unter anderem Süßspeisen aus ihrer rumänischen Heimat – noch einmal ihr Können unter Beweis. „Ich war immer gerne hier“, sagte Elfriede Werner, „aber nun ist es auch mal schön, wenn ich morgens nicht so früh aufstehen muss.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz
Wir, Trägerverein Schullandheim Winterberg e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Trägerverein Schullandheim Winterberg e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: